Landeswettbewerb 2013 in Limburg

JRK Birkenau belegt 3. Platz

  Zum diesjährigen Landeswettbewerb durfte die JRK-Gruppen aus Birkenau in der Stufe I der 10-12 Jährigen nach Limburg reisen. Anlässlich des 150. Jubiläums des Roten Kreuzes stand auch der Wettbewerb unter diesem Motto. Der Kreisverband Bergstraße war mit insgesamt vier Schiedsrichtern, zwei Betreuern und sechs Teilnehmern auch bei dieser Veranstaltung wieder gut vertreten.
Nach der Anreise am Freitagnachmittag wartete schon die erste Aufgabe im musisch-kulturellen Bereich auf uns. Im Rahmen eines bunten Abends führten zuerst die Bambinis ihre einstudierten Inszenierungen "der Schlacht von Solferino 1859" vor. Danach konnten Sketche der Stufe I zur aktuellen Kampagne "Klimahelfer- Änder' was bevor's das Klima tut" bewundert werden.
Nach diesem doch sehr langen Abendprogramm hieß es schnell schlafen zu gehen, um für die vielen Aufgaben und Erlebnisse des nächsten Tages fit zu sein. Dieser startete mit einer Rally durch Limburg am Vormittag.
Am Nachmittag stand dann der eigentliche Wettbewerb für die Stufe I an. Einige, durchaus anspruchsvolle Aufgaben warteten auf die Teilnehmer. So mussten im Erste-Hilfe Bereich 2 Gruppen- und eine Einzelaufgabe gemeistert werden und auch zum Thema Klimawandel und zur Geschichte des Roten Kreuzes gab es spannende Fragen und Aufgaben.
Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Im Spiel&Spaß-Bereich mussten beispielsweise Teile einer Knobelaufgabe aus einem Bällebad gesucht und anschließend gelöst werden. Auch in den Pausen zwischen den Aufgaben gab es genug Möglichkeiten sich auszutoben und gemeinsam Spaß zu haben. Das Bällebad, eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche, sowie Airbrush- und Glitzertatoos wurden mit viel Freude genutzt und ausprobiert.  
 
 
Nach diesem anstrengenden, aber auch sehr spaßigen und lehrreichen Tag stand nun das Abendprogramm auf dem Terminplan. Zum 150. Geburtstag gab es eine riesen Geburtstagstorte, verziert  mit 150 Kerzen und dem Gesicht Henry Dunants. Auch ein Wackelpuddingbuffet versüßte den Kindern den Abend. Doch so langsam stieg die Spannung auf die Siegerehrung.
Mit dem 3. Platz in der Stufe I von insgesamt 18 Gruppen überraschte die Gruppe aus Birkenau alle! In der Wertung der Einzelbereiche wurde im Sozialen-Bereich der  1. Platz erreicht.
Dieses tolle Ergebnis wurde natürlich, gemeinsam mit dem Geburtstag eines Gruppenmitglieds, gebührend gefeiert. Stolz und Zufrieden traten wir am Sonntagmorgen nach dem Frühstück die Heimreise an.
Zuhause wartete dann noch eine Überraschung auf die Gruppe. In der DRK-Unterkunft hatten sich die Eltern aller Gruppenmitglieder eingefunden um mit uns den Erfolg zu feiern.

     Text: Isabelle Dubois de Luchet (JRK Birkenau); Bilder: Timo Bunscheit (JRK Kreisleiter)