JRK Kreiswettbewerb 2012

Spannende Aufgaben und tolle Stimmung beim Kreiswettbewerb des Bergsträßer Jugendrotkreuzes. Die JRK-Gruppen aus Birkenau, Biblis und Bensheim sichern sich die ersten Plätze.

Der diesjährige Kreiswettbewerb des Bergsträßer Jugendrotkreuzes (JRK) stand unter dem Motto „Vielfalt im Jugendrotkreuz“. Einige Aufgaben setzten sich mit dem Unterschied der Geschlechter auseinander. In einem Rollenspiel gingen die Teilnehmer Vorurteilen nach und versuchten herauszufinden, was typisch für ein Geschlecht ist. Nach dem Erstellen einer Collage und einer lebhaften Diskussionsrunde im Anschluss kamen die Gruppen meist zu dem Ergebnis, dass eben wenig Typisches gibt und entlarvten so das ein oder andere Klischee.

Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich im Lauf des Jahres in den Gruppenstunden sehr sorgfältig auf den Wettbewerb vor. In freudiger Erwartung fiebern sie dem jährlichen Termin entgegen. In sechs verschiedenen Aufgabenbereichen konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Für die Starter der Altersstufe 3 kam mit der Notfalldarstellung ein weiterer Bereich hinzu. Koordination und Geschicklichkeit waren im Sport- und Spielbereich gefragt, der von der Darmstädter Jugendfeuerwehr aufgebaut und betreut wurde. Hier galt es, von dem in einer am Helm montierten Blechdose transportierten Wasser möglichst wenig zu verschütten. Dabei mussten die Aktiven über Schläuche steigen und unter Tischen hindurchklettern, was für einige Pfützen in der Pausenhalle sorgte. Die sportlichen und geschicklichen Herausforderungen nahmen alle Gruppen mit großer Freude an.

Die Aufgaben sind sowohl im theoretischen wie auch im praktischen Bereich quer durch alle Altersklassen sehr anspruchsvoll. Schon den Kleinsten standen drei Verletzte gegenüber: eine Brandverletzung ersten Grades, eine Beinfraktur sowie ein Schock galt es rasch zu versorgen. Während mancher Erwachsener in einer solchen Situation hilflos gewesen wäre, wussten bereits die Jüngsten diese Aufgabe zu meistern. Neben Fragen zur Ersten Hilfe, zu satzungsmäßigen Aufgaben des Roten Kreuzes oder dem Begriff Weltkulturerbe zählten ein Sockenhandpuppentheater zum Thema Rassismus und die Gestaltung eines Comics sowie ein Rollenspiel über „Helden im Alltag“ zu den anspruchsvollen und spannenden Aufgaben.
    
Neben den persönlichen Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder wurden auch das Zusammenspiel und das Teamverhalten bewertet. Wie sich die Gruppe verhält, hat großen Einfluss auf die Beurteilung der Gesamtleistung.
Rund 80 Kinder und Jugendliche waren an den einzelnen Stationen aktiv.

Bei den Jüngsten sicherte sich in der Altersstufe 1 die JRK-Gruppe aus Birkenau vor Lampertheim den ersten Platz.
Vor der Gruppe aus Heppenheim belegten wie im letzten Jahr die beiden Teams aus Biblis in der Stufe 2 die ersten Podestplätze. In der Stufe 3 war der Bensheimer Rotkreuz-Nachwuchs ohne direkte Konkurrenz angetreten. Die Erstplatzierten werden bei der Kreisdelegiertenversammlung im Oktober in Viernheim den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen.

Der diesjährige Kreiswettbewerb wurde von der DRK-Ortsvereinigung Darmstadt-Arheilgen ausgerichtet, die auch die komplette Verpflegung übernahm. Abschließend bedankte sich JRK-Kreisleiterin Ute Fuchs bei den Darmstädter Kollegen und allen beteiligten Helfern. Insgesamt waren rund 140 Helfer, Betreuer und Wertungsrichter am Wettkampftag aktiv. Bereits seit fünfzehn Jahren besteht eine Kooperation mit dem JRK Darmstadt-Stadt. Um die kniffligen Aufgaben in zwei Parcours und drei Altersstufen zu bewältigen, bedarf es einer großen Anzahl an Wertungsrichtern. Jede Aufgabe setzt die Anwesenheit von zwei Schiedsrichtern voraus. Als Sieger der beiden höheren Altersstufen haben sich die JRK-Gruppen aus Biblis und Bensheim für die jeweiligen Landeswettbewerbe qualifiziert. Im nächsten Jahr wird der Kreiswettbewerb wieder an der Bergstraße sattfinden.

Bildergalerie

Text: Daniel Stöhr (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit DRK KV Bergstraße e.V.); Bilder: Oliver Fuchs (JRK Fürth)