Weihnachtskrippenspiel in Biblis

Am 18.12.2011 fand in der Riedhalle in Biblis eine Seniorenweihnachtsfeier für ca. 300 Senioren der Großgemeinde statt. Das Jugendrotkreuz Biblis führte ein klassisches Krippenspiel nach Lukas auf. Die tolle Krippenkulisse haben die Mitarbeiter des Bauhofs für uns extra gebaut. Zwei JRKlerinnen lasen abwechselnd den Text und die Kinder und Jugendlichen spielten dazu das Krippenspiel. Bianka vom JRK ist amtierende Gurkenprinzessin, und trug daher ihr Prinzessinenkleid. So liefen Josef und Maria durch die Zuschauer auf die Bühne.

Der Ökumenische Jugendchor “TonSpur” lockerte das Stück mit Weihnachtsliedern auf. Zum Schluss hielt jeder JRK’ler ein Glas mit brennender Kerze in der Hand und sagte einen Satz, ähnlich einer Fürbitte in der Kirche z.B. “Ich zünde mein Licht an für die, die traurig sind.” Die Aufführung kam beim Publikum sehr gut an. Als kleines Dankeschön bekam jedes Kind einen Kinogutschein für das Bibliser Kino.

Lustiges am Rande: Bei der Probe merkten wir, dass die Engel zwar Flügel aber keine Kleider hatten. So nahm die Leiterin der Sozialarbeit Adelheid Schultheiss Maß und nähte am 17.12 für 5 Engel Kleider aus Betttüchern.

   
 

Text & Bilder: Silke Wetzel (JRK Biblis)