Spendenaktion beim Schulfest

Die Schulfestaktion „Spenden für die Kinderkrebsstation“ des Jugendrotkreuzes Biblis war ein voller Erfolg. Spielsachen an die Kinderkrebsstation der Uni-Klinik Heidelberg übergeben.

Foto: Marion Trinkies, Betreuerin des Spielzimmers der Onkologie K3, und Silke Wetzel, Jugendleiterin des JRK Biblis, bei der Übergabe der gespendeten Spielsachen in Heidelberg

Beim örtlichen Schulfest hatte das Jugendrotkreuz Biblis um Spenden für die Kinderkrebsstation (Onkologie K3) in Heidelberg gebeten. Anlass für diese Aktion war die Krebserkrankung eines JRK-Gruppenkindes. Als Dankeschön für die Spende durften sich alle Spender einen selbstgebastelten Antistressball mitnehmen. Das Ergebnis war überwältigend. Insgesamt 190 Euro befanden sich am Ende der Aktion in der Schule in den Weschnitzauen im Sammelglas. Nach Rücksprache mit Marion Trinkies, Betreuerin des Spielzimmers der Heidelberger Kinderkrebsstation, bekamen die Organisatoren einen Wunschzettel der kleinen Patienten über die beliebtesten Spiele und Puzzles übermittelt. Gerlinde Seib vom ortsansässigen Spielwarengeschäft unterstützte diese Aktion großzügig. So konnten eine Woche nach dem tollen Schulfest Spielsachen im Wert von insgesamt 250 Euro in Heidelberg überreicht werden.

Die Kinder und ihre Betreuerin freuten sich sehr über die vielen Geschenke. Zurzeit liegen 14 Kinder und Jugendliche auf der Kinderkrebsstation, zehn werden auf Station für Stoffwechselkrankheiten behandelt. „Das Spielzimmer steht beiden Stationen zur Verfügung. Gerade Kinder, die eine Chemotherapie bekommen und das Bett nicht verlassen können, vertreiben sich die Zeit gerne mit puzzeln“, erklärte Marion Trinkies. Die kleinen Patienten können sich Spiele für ihr Zimmer ausleihen, direkt im Spielzimmer spielen oder basteln. „Die Kinder vom Jugendrotkreuz Biblis sind glücklich, dass ihre Idee so ein toller Erfolg wurde“, freute sich Silke Wetzel. „Bei allen Besuchern des Schulfestes, die mit ihrer Spende zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, bedanken wir uns ganz herzlich. Auch bei Gerlinde Seib möchten wir uns für die hilfreiche Beratung und die großzügige Spende von Spielwaren nochmals bedanken“, unterstrich die Jugendleiterin.
 

Text & Bild: Daniel Stöhr (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit DRK KV Bergstraße)