Stabwechsel beim Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuzler wählten ihre Kreisleitung neu, Abschied der bisherigen Kreisleiterin nach 16 Jahren

Tränenreicher Abschied und freudestrahlender Neubeginn: die Kreisversammlung des Bergsträßer Jugendrotkreuzes verlief sehr emotional. Nach 14 Jahren als Kreisjugendleiterin kandidierte Michaela Jüllich nicht mehr für dieses Amt. Die gebürtige Birkenauerin war insgesamt 16 Jahre in der Kreisleitung aktiv. Als ihre Nachfolgerin wurde Ute Fuchs gewählt. Ihr zur Seite stehen zukünftig Dietmar Knapp und Timo Bunscheit als Stellvertreter.

In ihrem persönlichen Rückblick lobte Michaela Jüllich die gute Zusammenarbeit und das großartige Gemeinschaftsgefühl im Jugendrotkreuz. „Ich möchte mich für die tollen Erlebnisse in den vielen Jahren bei euch bedanken. Die Entwicklung der Kinder im positiven Sinne mit beeinflussen zu können, hat mir sehr große Freude bereitet“, so Jüllich. Sie wird sich zukünftig an anderer Stelle im Deutschen Roten Kreuz engagieren. Frank Sürmann bedankte sich im Namen des Kreisvorstandes für den großen Einsatz und die beeindruckende Leistung, die Jüllich mit ihrem Team erbracht hat. Einen Blumenstrauß verbunden mit den Glückwünschen der Kreisgeschäftsführung überbrachte Anette Koch. Die Arbeit der Jugendorganisation wird im gesamten DRK sehr geschätzt. Vor zwei Jahren wurde Michaela Jüllich und Dietmar Knapp im Rahmen der JRK Landesversammlung in Heppenheim die DRK-Verdienstmedaille verliehen.

Bei ihrem Abschied war die langjährige Kreisleiterin etwas wehmütig und zugleich sehr stolz. Sie hat viel erreicht und übergibt eine von der Leidenschaft der Kinder und den Jugendlichen getragene und gut funktionierende Kreisorganisation. Dass sie ein gut bestelltes Haus hinterlässt, davon konnte sie sich im Vorfeld der Versammlung bei einer besonderen Aktion überzeugen: die Leiter der Bergsträßer Jugendgruppen hatten unter Anführung von Ute Fuchs eine Überraschungsparty mit über 60 Gästen organisiert und Michaela Jüllich mit einem stimmungsvollen Fest verabschiedet.

Für den Beginn ihrer Nachfolgerin ist mit Startschwierigkeiten nicht zu rechnen. Ute Fuchs ist seit ihrem sechsten Lebensjahr im Jugendrotkreuz aktiv. Die gebürtige Fürtherin war die letzten sechs Jahre mit großem Einsatz als stellvertretende Kreisleiterin aktiv. Mit Timo Bunscheit (Birkenau) hat das JRK einen Nachfolger für diese Position gefunden, der ebenfalls über eine lange Erfahrung in der Organisation verfügt. Dietmar Knapp (Fürth ist mit seiner ansteckenden Ausgeglichenheit bei den Vorstandskollegen wie den Kindern gleichermaßen beliebt. Seine Bestätigung als Stellvertreter war eher eine Formsache. Weiterhin wurden Angela Roth als Schriftführerin sowie Iris Reinhard als ihre Stellvertreterin gewählt. Gudrun Frehse und Gabriele Michel-Mieslinger wurden als Delegierte für den Kreisjugendring benannt. Ihr Stellvertreter ist Sebastian Weidner. „Die neue JRK-Kreisleitung möchte auch weiterhin ihren Beitrag zu der bisher guten und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Bergsträßer Hilfsorganisationen leisten“, erklärte Ute Fuchs.

Auf der Tagesordnung standen neben Berichten, Mitteilungen und der gewöhnlichen Regularien auch die Vorstellung des neuen internen Bereichs der Homepage und die Planung von Veranstaltungen. Die positive Entwicklung des Schulsanitätsdienstes (SSD) stellte die neue SSD Sachberabeiterin Katja Wasilewski vor. Das JRK betreut mittlerweile 15 weiterführende Schulen im Kreis Bergstraße. Weitere Anfragen von Schulleitungen liegen vor. Das Angebot soll zeitnah ausgebaut werden.
 

Text & Bild: Daniel Stöhr (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit DRK KV Bergstraße)