JRK Kreiswettbewerb 2008

Elf Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet stellen ihr Können unter Beweis

 

Professionelle Erste Hilfe, theoretisches Wissen, Umwelt-Besonnenes Handeln und Kreativität waren von den Jugendrotkreuzlern im Alter von 6 bis 27 Jahren gefragt. Elf Gruppen in drei Altersstufen wurden in den Bereichen Erste Hilfe - Praxis und Theorie -, Rotkreuz-Bereich, Sozialer Bereich, Musisch-Kultureller Bereich, Freier Bereich, Sport und Spiel und für die älteste Stufe zusätzlich in Notfalldarstellung gefordert.

Wie man sich bei einem Unfall im Chemie-Unterricht verhält, das wissen viele Erwachsene nicht, aber die Jugendrotkreuzler des Kreisverbandes Bergstraße wussten sich zu helfen. Aus dem Gefahrenbereich bringen und die Wunden versorgen, klaren Kopf behalten und die Verletzten beruhigen bis der Rettungsdienst eintrifft, hier kann sich manch Erwachsener eine Scheibe abschneiden.

Aber nicht nur in der Ersten Hilfe waren die Kinder und Jugendlichen bei den altersgerechten Aufgaben gefordert. „Was hat Henry Dunant bei Napoleon gewollt?, Wann wurde Dunant geboren, wann ist er gestorben?“, solche Fragen mussten sich die JRKler stellen. In einer Altersstufe mussten die Jugendlichen ein T-Shirt anlässlich der 150jährigen Schlacht von Solferino gestallten. Auch die aktuelle Kampagne des Jugendrotkreuz „Deine Stärken- Deine Zukunft. Ohne Druck!“ wurde thematisiert.

Im Bereich der Notfalldarstellung mussten die Ältesten mit Knete, Farbe und Theater-Blut Wunden realistisch schminken und sich Gedanken um die Darstellung einer Unfallsituation machen. Die Notfalldarstellung ist ein wichtiger Bereich im Roten Kreuz. Der sogenannte Mimtrupp kommt bei Übungen zum Einsatz. Er stellt die Verletzten, die realistisch die Unfallsituation und Verletzungen darstellen. Diese Truppe wird auch von anderen Hilfsorganisationen gerne zu Übungen eingeladen, da hier auch die mentale Verfassung der Helfer geschult werden kann.

Doch nicht nur das praktische und theoretische Können mussten die JRKler unter Beweis stellen. Auch ihr Teamverhalten und Umgang unter Einander, ob die gesamte Gruppe mitarbeitet, der „Ruhige“ auch nach seiner Meinung gefragt wird, das alles hat auch einen hohen Stellenwert bei der Beurteilung der Leistung.

Koordination und Geschicklichkeit waren bei sieben Spielstationen gefragt, die von der Jugendfeuerwehr Biblis aufgebaut und betreut wurden. Der Leinenbeutel-Zielwurf und die Kombination von Schrauben und Muttern machte auch den Jugendrotkreuzlern Spaß. „Von Hilfsorganisation zu Hilfsorganisation“, charakterisierte Silke Wetzel die Zusammenarbeit mit den Brandschützern, die auch bei den alljährlichen Ferienspielen vorbildlich klappt.

Vor der Siegerehrung wurden die Jugendrotkreuzler vom Einradzirkus unter der Leitung von Werner Hartel unterhalten. Nach imposanten Kunststücken, zum Teil mit Feuer-Jonglagen, gab es noch ein ganz besonderes Highlite: Der Einradkünzler und Weltmeister Christopher Hartel sprang mit seinem Einrad über fünf Menschen, darunter Landrat und erster Vorsitzender des DRK Kreisverband Bergstraße Matthias Wilkes und die Landratskandidatin Katrin Hechler. Alle waren begeistert, wie weit er mit seinem Einrad gesprungen ist!

Alle waren schon auf die Siegerehrung gespannt. Und das Jubeln wurde von Verkündung zu Verkündung lauter. Besonders spannend war die Platzierung in der Alterstufe 1, denn hier findet dieses Jahr wieder ein Landeswettbewerb statt. Biblis 1 hat den ersten Platz belegt und vertritt somit den Kreisverband Bergstraße beim Landeswettbewerb in Hungen. Das wird ein turbulentes Wochenende für die Gastgeber des Kreiswettbewerbs, den an diesem Wochenende findet auch das 75jährige Jubiläum der Ortsvereinigung Biblis statt.

Abschließend bedankte sich Michaela Jüllich für die gesamte JRK-Kreisleitung bei alles beteiligten Helfern. Eine große Anzahl an Wertungsrichtern wird jedes Jahr benötigt, um in den zwei Parcours und den drei Altersstufen die Aufgaben zu bewältigen. Bei jeder Aufgabe werden mindestens zwei Schiedsrichter benötigt! Ein besonderer Dank ging auch an die Ortsvereinigung Biblis mit der Jugendgruppenleiterin Silke Wetzel und der Leiterin der Sozialarbeit Adelheid Schultheiß an der Spitze. Sie organisierten die Schule und kümmerten sich um die Verpflegung aller Beteiligten an diesem Tag.


Die Platzierungen des Wettbewerbs im Einzelnen sind den Ergebnislisten zu entnehmen:

Ergebnisliste Stufe I Ergebnisliste Stufe II Ergebnisliste Stufe III

In der Stufe 1 fährt somit die JRK Gruppe aus Biblis 1 zum Landeswettbewerb.

weitere Bilder hier

Text: Ute Fuchs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DRK KV Bergstraße); Bilder: Hans Jüllich (JRK Birkenau)