Suchtprävention beim Jugendrotkreuz

Heppenheim. Vor der jüngsten JRK-Kreisversammlung Ende August in Heppenheim fand ein Workshop zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen“ für alle Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen des Jugendrotkreuzes statt. Eingeladen hatte die Kreisleitung Frau Marlies Wank, die ihr Buch „Niko und Alko – die zwei kleinen Giftzwerge“ vorstellte. In ihrem Buch erzählt sie eine Geschichte über Nikotin u. Alkohol in Form von zwei Giftzwergen. Die Autorin, Leiterin von Selbsthilfegruppen und ehrenamtliche Suchtbegleiterin, kennt die Spirale der Sucht aus eigener Erfahrung und unterstützt mit ihrem Projekt die Suchtprävention an Schulen auf informative, aber dennoch humorvolle und unterhaltsame Weise. Das spricht Jugendliche an.
Gerne nahmen die Gruppenleiter viele Infos mit, denn gerade beim Jugendrotkreuz steht die Suchtprävention an vorderster Stelle.
Das die Jugendliche mit diesem Thema umzugehen wissen, zeigte die JRK Gruppe aus Heppenheim, die zu diesem Anlass an alle Anwesenden alkoholfreie Cocktails anbot.

Bei der anschließenden Kreisversammlung konnte Kreisleiterin Michaela Jüllich die Gäste, Arno Gutsche, 2. Vors. des DRK-Vorstandes, Adelheid Schultheiß, Leiterin der Sozialarbeit und Karl-Heinz Schultheiß, stellvertr. Kreisbereitschaftsleiter begrüßen. Die Tagesordnung der Versammlung konnte dann schnell abgearbeitet werden.
Die zwei Höhepunkte beim Jugendrotkreuz werden die Teilnahme des Bundeswettbewerbs in Hamburg sein, bei dem die JRK-Gruppe aus Heppenheim an den Start geht und die JRK-Landesversammlung, die am 20. Sept. im Bistro Eckweg in Heppenheim stattfindet. Hierzu werden alle Delegierten des Jugendrotkreuzes aus ganz Hessen anreisen.

Text & Bilder: Michaela Jüllich (JRK Kreisleitung)